Unsere Wald- und Vegetationsbrand Ausrüstung ist auf rollbaren Alu Containern verladen, die wir mit Oberstdorf 56/1 zur Einsatzstelle bringen. An der Einsatzstelle angekommen, wird je nach Bedarf die Ausrüstung mittels BigPack oder Transport-Box zur Brandstelle geflogen. Je nach Einsatz, wird die Brandstelle mit Semat oder Bambi-Bucket gelöscht (direkte Brandbekämpfung), oder es wird mit den Löschrucksäcken, Wasssertank mit Pumpe und Schlauchmaterial der Brandherd gelöscht (indirekte Brandbekämpfung).

BigPack

Mit dem BigPack wird lose Ausrüstung zur Einsatzstelle gebracht.

4x BigPack, Flugtauglich
BigPack mit Material an Longline

Longline mit Elektrokabel​

Die Longline wird direkt in den Lasthaken des Hubschraubers eingehängt, zum Teil kommt dazwischen ein Dämpfungsglied, damit Stöße der Last nicht auf den Hubschrauber übertragen werden. Länge der Longline beträgt 15m und 10m. Je nach Einsatz, hängt am Ende der Longline ein Drehwirbel, der das Drehen der Last zulässt ohne dass sich die Longline eindreht. Möglich ist es auch den SEMAT 900 direkt einzuhängen, hierbei wird das Elektrokabel, für die Auslösung des Behälters, an Hubschrauber und Semat angeschlossen.

LongLine (10m + 15m), Alu Transportbox, Vierstranggehänge
Longline wird zusammen mit Dämpfungsglied in Lasthaken eingehängt

Löschrucksack

Die Löschrucksäcke können je 20l Wasser fassen und je nach Einsatzlage mit BigPack, TransportBox oder am Windenseil an die Einsatzstelle geflogen werden. Mit ihnen werden kleinere Glutnester abgelöscht.

Löschrucksack 20l und Schöpfeimer 10l
mit der Hacke wird das Erdreich  gelockert, danach folgt das ablöschen mittels Löschrucksack
mit der Hacke wird das Erdreich gelockert, danach folgt das ablöschen mittels Löschrucksack

Waldbrandsatz I

Unserer Waldbrandsatz ist auf leichten, rollbaren Alu Containern verladen. Der Waldbrandsatz I beinhaltet die Ausrüstung für die direkte Brandbekämpfung am Boden.

• 4x Löschrucksack
  • Waldbrand-Korb ( Verteiler C - D D D, versch. Strahlrohre, D-Schlauch )
  • Waldbrand-Rucksack ( Verteile C-D D D, versch. Strahlrohre, D-Schlauch )
  • Anschlagmittel
  • Behälter mit Strahlrohren, Verteiler, Übergangsstücke, usw.
  • 4x Teleksopstiele mit versch. Werkzeug ( Feuerpatsche, Säge, Rechen )
  • 2x Hacke
  • Lastenkraxe mit Transportsack

Waldbrandsatz II

Auf dem Waldbrandsatz II sind sämtliche Pumpen, Saugschläuche und Schlauchmaterial verlastet.

• Vallfirest Pumpe Black Hawk ( Fördermenge: 260l/min bei bis zu 6,9 bar )
  • 2x Rucksackpumpe Hale ( Fördermenge: 300l/min bei bis zu 8,6 bar )
  • versch. C-Saugschläuche
  • Kraftstoffkanister
  • Anschlagmittel / Schlupf / Schäkel
  • C-Schlauchtragekorb
  • NoFloods Wasser Barriere
  • Landeplatzmarkierung

Außenlastbehälter SEMAT 900 FPG

F = Flüssig ( Löschwasser)
P = Pulver ( Ölbindemittel )
G = Granulat ( div. Ölbinder )

Unsere Löschwasserbehälter SEMAT 900, mit dem Funknamen 239 & 240, werden auf einem Einachsanhänger transportiert. Wie oben beschrieben, kann der Transportinhalt flüssig, aus Pulver oder aus Granulat bestehen und auch abgeworfen werden. Der Behälter kann direkt in den Lasthaken des Hubschraubers eingehängt werden, oder mit einer Verlängerung ( LongLine ) geflogen werden. Hierzu ist unsere LongLine mit einem Steuerkabel versehen.

technische Daten: SEMAT 900

• Fassungsvermögen 900l
  • Leergewicht 115kg
  • 3 Tragelaschen am Boden des Behälters
  • Arbeitsdruck 8 bar ( Arbeitsflasche Druckluft )

ALB-Anhänger
Semat 900 wird eingehängt
Semat 900 an LongLine

WT 3000

Unser Wassertank mit 3000 Liter Fassungsvermögen und einem Leergewicht von 315kg, lässt sich mit jedem Hubschrauber ins Einsatzgebiet fliegen. Für den sicheren Stand in steilem Gelände sorgen 6 höhenverstellbare Füße, die sich individuell auf den Untergrund anpassen lassen.

• Baujahr 2023
  • Leergewicht 315 kg
  • max. Tranportgewicht 550 kg

höhenverstellbare Füße zum Niveauausgleich
B- und A-Abgang zur Wasserentnahme

Faltbehälter 5000l

Der Faltbehälter mit 5000l Wasser wird in zerlegtem Zustand auf einem Rollcontainer gelagert. Er wird mit Spanngurten auf den Boden gespannt, die den sicheren Stand und das wegfliegen des Behälters verhindern.

5000l Faltbehälter
BambiBucket wird in Faltbehälter getaucht

Düsenschlauch

Unsere beiden Düsenschläuche mit jeweils 20m erzeugen eine Wasserwand, die ein Ausweiten verschiedenster Brände verhindert. Ideal zur Bekämpfung von Wald- und Flächenbränden, sowie das Niederschlagen einer Ausbreitung von toxischen Gasen, Dämpfe und Stäube durch den Wassernebel.

Container Einsatzleitung

Mit dem rollbaren Container "Einsatzleitung" wird der komplette Flughelfereinsatz geplant, Aufträge an die jeweiligen Tango´s, sowie an die Hubschrauber weitergegeben. Er ist die Zentrale Koordination des Waldbrandeinsatzes.

Einsatzleit-Conainer