Flächenbrand am Älpelesattel

Am Montag, den 26. Juni wurden wir nachmittags zu einem wiederentfachten Mottfeuer im Bereich des Älpelesattel und der Käseralpe alarmiert. Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften rückten wir aufgrund der momentanen Trockenheit sofort in Richtung Käseralpe aus. Zeitgleich wurde ein Hubschrauber der Firma Helixcopter zum Einsatz hinzugezogen. Die beiden Motthäufen breiteten sich bereits zu einem Flächenbrand von ca. 100m² aus. Mit unserer Waldbrandausrüstung, unseren Flughelfern, einigen Abwürfen mit unseren Seamt 900 und dem Hubschrauber konnten wir den Flächenbrand in den frühen Abendstunden löschen und "Feuer aus" melden. Im Einsatz war neben der gesamten Feuerwehr Oberstdorf und der Hubschrauberbesatzung auch unser Kreisbrandinspektor Joachim Freudig.