Jahreshauptversammlung im 150. Vereinsjahr

Mit genau 206 Einsätzen waren die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Oberstdorf im vergangenen Jahr zu 3.914 Stunden im Einsatz, so berichteten die Kommandanten Peter Vogler und dessen Stellvertreter Hans Georg Gotzler an der diesjährigen Jahreshauptversammlung, die am Montag, den 05. Februar im Oberstdorf Haus stattgefunden hat. Besonders berichtete Vogler über einige kleinere und mittlere Brände in Oberstdorf sowie in Balderschwang, bei denen das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte meist schlimmeres verhindern konnte. Des Weiteren werden die Frauen und Männer der Oberstdorfer Feuerwehr immer öfter zu Unwetterereignissen alarmiert, sei es zu Starkregenereignissen oder zu Schneebruch wie vergangenen Dezember. Kommandant Vogler blickt auf ein sehr ereignisreiches Jahr zurück, die Premiere des 1. Oberstdorfer Feuerwehr-Treppenlauf war für alle eine große Aufgabe. Über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr berichtete Vogler ebenfalls ausführlich. „Wir können stolz sein, so motivierte Mädchen und Jungen in der Feuerwehr zu haben, dies ist unsere Zukunft“, freute sich Vogler.

 

Vorsitzender Hermann Hofmann berichtete in seinen Ausführungen über die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres, welches wieder sehr ereignisreich für alle gewesen war. Hofmann berichtete über die abgehaltene Generalversammlung im Februar 2023 bei der zahlreiche Ehrungen und Beförderungen vollzogen wurden. Am 10. & 11. März 2023 fand wieder in Zusammenarbeit mit dem Skiklub Stillachtal der Riesentorlauf am Fellhorn und das Langlaufrennen im Ried statt. Traditionell fand am ersten Juliwochenende die Feuerwehr-Bergmesse am Fellhorn statt, aufgrund des verregneten Wetters musste die Messe in der Bergschau abgehalten werden. Zu zahlreichen Festen und Jubiläen rückte unsere Fahnenabordnung aus. Das Feuerwehrfest im Juli und die Premiere des 1. Oberstdorfer Feuerwehr-Schanzenlauf stellte die Kameradinnen und Kameraden vor neue Aufgaben. „Beide Veranstaltungen wurden aber zu einem vollen Erfolg und wir freuen uns auf die Fortsetzungen im kommenden Jahr“, so Hofmann. Hofmann bedankte sich am Schluss seiner Rede bei der gesamten Vorstandschaft, dem Festausschuss des 150-jährigen Jubiläums, der Fahnenabordnung und der gesamten aktiven Mannschaft.

 

Anschließend trug Schriftführer Florian Baumgartner seinen Bericht des vergangenen Jahres vor. Im Anschluss seines Berichtes bedankte sich Baumgartner bei der gesamten Vorstandschaft und aktiven Mannschaft für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Baumgartner stellt sich nach nun insgesamt neun Jahren Arbeit in der Vorstandschaft, zuerst als Mannschaftsvertreter und danach als Schriftführer nicht mehr zu Wahl. Unser Kassier David Rees präsentierte anschließend ausführlich die Finanzen und bedankte sich wieder bei allen Gönnern und Förderern für die alljährliche Treue gegenüber der Feuerwehr Oberstdorf. Im Anschluss daran trug Kassenprüfer Peter Lacher den Kassenbericht vor und bat um die Entlastung des Kassiers.

 

Unser 1. Bürgermeister Klaus King bedankte sich bei der aktiven Mannschaft und der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und übernahm die Entlastung der Vorstandschaft.

 

Im Anschluss an die offiziellen Ansprachen standen zahlreiche Wahlen auf der Tagesordnung, so konnten unsere Kommandanten Peter Vogler und Hans Georg Gotzler in ihren Ämtern bestätigt werden. Somit stehen der Feuerwehr auch die nächsten Jahre zwei sehr erfahrene Feuerwehrmänner an der Spitze der Oberstdorfer Wehr zur Verfügung. Das Amt des Schriftführers übernimmt Maximilian Killer für die nächsten sechs Jahre.

 

Jede Menge Beförderungen, Ehrungen und eine Verabschiedung standen auch dieses Jahr an.

 

Zum Feuerwehrmann ernannte Kommandant Peter Vogler Michael Göhringer und Josef Kappeler. Die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann/-frau erhielten Alina Krastel, Max Schönfeld, Juliana Seitz, Matthias Vogler und Hans-Martin von Linstow. Zum Hauptfeuerwehrmann/-frau wurden Magnus Berktold, Lucia Huber, Simone Rackette und Markus Scherer befördert.

Für 10 Jahre aktive Dienstzeit bei der Feuerwehr Oberstdorf wurden Aurel Berktold, Lukas Gotzler, Pius Huber, Maximilian Killer und Hans-Georg von Linstow geehrt. Für 20 Jahre aktiven Dienst erhielten Florian Brutscher, Louis Eberle, Philipp Häckelsmiller und Michael Krumbacher eine Auszeichnung.

 

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Robert Kiechle ausgezeichnet. Für 40 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Oberstdorf wurden Anton Kappeler und Claudius Zobel geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Ferdinand Brutscher, Franz Eberle, Walter Irlinger, Max Jörg, Hans Kirschner sowie Dr. Peter Krujier eine Ehrung. Eine Auszeichnung für 70 Jahre Mitgliedschaft erhielten Max Menz, Xaver Thannheimer und Helmut Thaumiller. Eine besondere Ehrung für 75-jährige Vereinstreue erhielten Max Bolkart und Georg Rees.

 

Aus dem aktiven Dienst wurden Anton Kappeler und Joachim Freudig verabschiedet, beide erhielten für ihre jahrelange Treue zur Feuerwehr Oberstdorf das Bild vom „Großen Brand“.

 

Zum Schluss richtete Kreisbrandinspektor Sebastian Wachter ein paar Worte an die Versammlung und bedankte sich bei seinem Vorgänger Joachim Freudig, dass er ihm einen „gut laufenden Laden übergeben hat“, so Wachter. Er bedankte sich bei allen aktiven Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit und die tatkräftige Unterstützung bei den zahlreichen Ausbildungen auf Kreisebene im Vorjahr.

 

 

 

Beförderung zum Feuerwehrmann v.li.:

Stv. Kommandant Hans Georg Gotzler, Michael Göhringer, Josef Kappeler und Vorstand Hermann Hofmann

 

 

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann/-frau v.li.:

Stv. Kommandant Hans Georg Gotzler, Max Schönfeld, Alina Krastel, Juliana Seitz, Matthias Vogler, Hans-Martin von Linstow und Vorstand Hermann Hofmann

(es fehlt Gregor Lettowsky)

 

 

 

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann/-frau v.li.:

Stv. Kommandant Hans Georg Gotzler Magnus Berktold, Lucia Huber, Simone Rackette, Markus Scherer und Vorstand Hermann Hofmann

 

 

10 Jahre aktive Dienstzeit v.li.:

Stv. Kommandant Hans Georg Gotzler Maximilian Killer, Hans-Georg von Linstow, Aurel Berktold, Pius Huber, Lukas Gotzler und Vorstand Hermann Hofmann

 

 

 

20 Jahre aktive Dienstzeit v.li.:

Stv. Kommandant Hans Georg Gotzler, Louis Eberle, Philipp Häckelsmiller, Michael Krumbacher, Florian Brutscher und Vorstand Hermann Hofmann

 

 

 

40 Jahre Mitglied bei der FF Oberstdorf v.li.:

Vorstand Hermann Hofmann, Anton Kappeler und Kommandant Peter Vogler (es fehlt Claudius Zobel)

 

 

 

50 Jahre Mitglied bei der FF Oberstdorf v.li.:

Vorstand Hermann Hofmann, Hans Kirschner, Dr. Peter Krujier, Franz Eberle und Kommandant Peter Vogler (es fehlen Ferdinand Brutscher, Walter Irlinger und Max Jörg)

 

 

 

70 Jahre Mitglied bei der FF Oberstdorf v.li.:

Vorstand Hermann Hofmann, Max Menz und Kommandant Peter Vogler (es fehlen Xaver Thannheimer und Helmut Thaumiller)

 

 

 

75 Jahre Mitglied bei der FF Oberstdorf v.li.:

Vorstand Hermann Hofmann, Georg Rees und Kommandant Peter Vogler (es fehlt Max Bolkart)

 

 

 

Verabschiedung aus dem aktiven Dienst v.li.:

Vorstand Hermann Hofmann, Anton Kappeler, Joachim Freudig und Kommandant Peter Vogler

Unsere Ehrenmitglieder im Jubiläumsjahr 2024 v. li.:

 

Andreas Baumgartner, Franz Übelhör, Andreas Speiser, Thomas Speiser, Anton Huber, Franz Bader, Franz Eberle, Georg Rees, Ehrenkommandant David Huber, Albert Vogler, Ehrenvorstand Roman Geiger, Robert Wagner und Ludwig Hörmann. (es fehlen Peter Herb und Alfred Milz)