Gemeinsame Informations- und Vorführungsveranstaltung der Feuerwehr Oberstdorf mit ausgewählten Feuerwehren für Wald- und Vegetationsbrände

Ansprache von Kommandant Peter Vogler

Die Feuerwehr Oberstdorf eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung und einer Einführung in die Herausforderungen der Waldbrandbekämpfung in dieser Umgebung.

Die Feuerwehr Oberstdorf präsentierte stolz ihre gesamte Ausrüstung, darunter die Außenlastbehälter, Schutzkleidung und Löschmittel, die auf die Bedürfnisse bei Waldbränden zugeschnitten sind. Diese Vorführungen vermittelten den Zuschauern einen Einblick in die Techniken und Taktiken, die bei der effektiven Brandbekämpfung in Waldgebieten zum Einsatz kommen.

Vorstellung der Ausrüstung der Feuerwehr Oberstdorf
Ausrüstung der Feuerwehr Oberstdorf

Die Firma Dönges stellte das sogenannte "Heliskid" vor. Dieses kompakte und vielseitige Löschmodul, das per Hubschrauber transportiert werden kann, wurde in Aktion präsentiert. Die Fähigkeiten des "Heliskid" bei der Bekämpfung von Waldbränden wurden durch praktische Vorführungen verdeutlicht.

Die Feuerwehr Reutte präsentierte ihren 3.000-Liter-Behälter, der speziell für den Einsatz in Gebieten mit begrenztem Zugang entwickelt wurde. Die Vorführung zeigte die Effizienz dieses Löschsystems bei der Eindämmung von Wald- bzw. Vegetationsbränden.

Vorstellung Heliskid
Löschwasserbehälter Feuerwehr Reutte

Die Veranstaltung ermöglichte es den Teilnehmern, die präsentierten Ausrüstungen direkt zu begutachten und Fachfragen zu stellen. Der Erfahrungsaustausch zwischen den Feuerwehren aus Oberstdorf, Kempten, Reutte und Egg förderte das Verständnis für die unterschiedlichen Ansätze und Technologien bei der Waldbrandbekämpfung.

Nach den Vorführungen folgte ein informeller Teil, bei dem die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, sich näher auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Dies förderte nicht nur das Networking, sondern trug auch zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren über regionale Grenzen hinweg bei.

Die Informations- und Vorführungsveranstaltung im Langlaufstadion Oberstdorf war ein voller Erfolg, da sie nicht nur innovative Technologien und bewährte Praktiken vorstellte, sondern auch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Kampf gegen Wald- und Vegetationsbrände förderte.

Folgende Organisationen waren bei der Vorführung anwesend:

Feuerwehr Oberstdorf

Markt Oberstdorf