1. Oberstdorfer Feuerwehr-Schanzenlauf - voller Erfolg

© FF Oberstdorf

Bei bester Stimmung und gutem Wetter, fand am vergangen Samstag, die Premiere des lang geplanten Schanzenlaufes an der Heini-Klopfer-Skiflugschanze in Oberstdorf statt. Die Freiwillige Feuerwehr Oberstdorf e. V., die hier als Veranstalter hinter dem Lauf steht, zeigt sich im Nachgang sehr zufrieden mit der Erstauflage und freut ich bereits jetzt auf eine Fortsetzung am 19. Oktober 2024.

Gemeinsam bewältigten die 236 startenden Teams an der Premiere des 1. Oberstdorfer Feuerwehr-Schanzelnaufs, 509.760 Treppenstufen, 76.464 Höhenmeter und eine Gesamtstrecke von 194.464m. Diese gewaltigen Zahlen gehen zurück auf 472 Männer und Frauen in allen Altersklassen in den Einstufungen mit und ohne PA.

Alle Starterinnen und Starter traten jedoch "gewichtsmäßig" unter gleichen Bedingungen an. Der Lauf durfte nur nach gründlicher Überprüfung der gesamten Feuerwehrschutzausrüstung, die ca. 25kg wiegt, begonnen werden. Der einzige Unterschied in den beiden Startgruppen war es, dass die Gruppen mit PA mit der Atemschutzmaske und angeschlossenem Lungenautomat, die auch im realen Brandeinsatz verwendet werden, gestartet sind.

© F. Baumgartner

Weit angereist sind viele Teams, denn der Lauf bestand nicht nur aus Teilnehmern aus Deutschland, sondern auch aus Teams aus Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Ungarn und Luxemburg. Zahlreiche Zuschauer feuerten die Trupps bei ihrem harten Weg zum Schanzenturm lautstark im Stadion an. Unser Stadionsprecher Louis Eberle fand immer die passenden Worte, um die Besucherinnen und Besucher spannend an den Lauf zu fesseln und um die nötige Spannung aufzubauen. Jedes Team wurde über die Lautsprecheransage vorgestellt und auf die Strecke geschickt.

In den Startblöcken mit jeweils 16 Starterinnen und Startern, begaben sich die Teams im Minutentakt auf die Reise in die schwindeleregende Höhe im Stillachtal. Mit großer Spannung wurden die geschafften Zeiten minütlich aktualisiert und ständig verfolgt.

Für die großen und kleinen Besucher war natürlich auch am Rand des Laufes einiges geboten. Eine Blaulichtmeile mit mehreren Ausstellern, der Jugendfeuerwehr Oberstdorf, einem Stand der Jugendfeuerwehr Oberallgäu und einer Fahrzeugausstellung ließen keinerlei Wünsche für die Besucherinnen und Besucher offen.

Für die Bewirtung der Gäste sorgte neben einem Getränkestand der Oberstdorfer Feuerwehr, einem Foodtruck auch  "dr`Schonzewirt" unter der Leitung von Manuel Rieger.